Führen von Führungskräften

Es sind die Aufgaben der mittelbaren Führung, die zu einem Chef-Chef gehören und seine Wirksamkeit ausmachen.

Wenige, aber prägende Kniffe sind es, die die Wirksamkeit verstärken. Groß zu bleiben ohne selbst der Größte zu sein, dafür ist Gönnen können wichtig. Die unterschiedlichen Kräfte in einem Führungs-Team auszurichten, verlangt den geschickten Umgang mit Konkurrenz. Bei all dem auch Spuren zu legen, denen andere folgen wollen, zeigt das Können und die Reife...
MEHR GÖNNEN KÖNNEN

Es ist wie die Arbeit eines Regisseurs, oder die eines Kapitäns der die Mannschaft nur mittelbar über seine Offiziere führt. Den Erfolg der anderen fördern und ihnen den Erfolg zu gönnen ist der Schlüssel dazu. Sich diese Haltung zu eigen zu machen, ist die erste Aufgabe und die No-Nos für Chef-Chefs sind der Zugangs-Code.

KONKURRENZEN AUFLÖSEN

Konkurrenz ist in Führungsteams wie ein schleichendes Gift. Sie tritt auf, wenn stabile Kräfte langsam schwinden oder neue Kräfte Widerstand erzeugen. Wenn Status neu vergeben wird. Wenn Führung sich noch finden muss. Dann ist ein Chef gefordert, der Konkurrenz geschickt auflösen und verhindern kann, um Führung stets aus einem Guss zu liefern und die Mannschaft zu vereinen. Für diese Aufgabe setzen wir gerne ein passendes Gegengift ein und "öffnen unser Schränckchen".

VERBÜNDETE SCHAFFEN UND FÜHRUNGSRÄTSEL LÖSEN

In der Führung von Führungskräften ist ein gutes Gespür für Personen wichtig. Was lässt wen wie handeln? Wer kann mit wem und weshalb nicht? Was kann ich fordern und worauf muss ich verzichten? Und wem kann ich vertrauen? Gerade wenn es eng und riskant wird. Eine Lösung dafür liegt im Kern, dem Wesen der Personen. Mit den Kerntypen der Führung lassen sich Spuren, Fährten und Antworten finden, die schon so manches knifflige Führungsrätsel entschlüsselt haben.

ORIENTIERUNG ERZEUGEN

Leuchtfeuer geben Orientierung. Ein Chef, der seine Führungskräfte erfolgreich führt, wirkt wie ein Leuchtfeuer. Es zeichnet ihn aus, an den entscheidenden Punkten sichtbar zu sein. Er zeigt wofür er steht. Das stetige Blinken – es ist die passende Story. Immer und immer wieder die gleiche gute und eingängige Geschichte. Wohin es geht und weshalb gerade das Sinn macht - für alle. Eine wirksame Story gemeinsam schaffen, für die Aufgabe haben wir Talent und ein eigenständiges Programm.

KRAFT AUS DER BALANCE ZIEHEN

Zwischen den hohen Ansprüchen von oben und denn Einfachheiten der Realität, zwischen Vision und Umsetzung zu balancieren, ist in der Position die Herausforderung. Daraus seine Kraft zu ziehen ist das Meisterstück. Es gelingt, wenn die eigene Unabhängigkeit erhalten bleibt, in der Position und in der Person. Freihändig - Herr über sich selbst zu bleiben ist Auftrag und Empfehlung.